Mitteilung von technotrans SE 01.09.2025

Cybersecurity-ready: technotrans präsentiert neues Batterie-Thermomanagement-System (BTMS)

Premiere für die nächste Stufe der Batteriekühlung: technotrans präsentiert auf der diesjährigen Busworld in Brüssel erstmals sein neues Batterie-Thermomanagement-System (BTMS) zeta.trax für Onroad- und Offroad-Fahrzeuge. Die energieeffiziente Lösung ist Cybersecurity-ready und erfüllt damit eine notwendige Anforderung für die Typgenehmigung neuer Fahrzeugmodelle. Durch den Hochvolt-Anschluss ermöglicht das System eine signifikante Kosten- und Komplexitätsreduzierung für Fahrzeughersteller. Darüber hinaus zeigt technotrans energieeffiziente Kühllösungen für die Ladeinfrastruktur.

„Mit unserer neuen Lösung heben wir BTMS auf ein neues Level und adressieren die zentralen Herausforderungen der Fahrzeughersteller: regulatorische Konformität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit“, sagt Jan Kühne, Business Development Manager bei technotrans. „Die Cybersecurity-Architektur bietet die notwendige Sicherheit für neue Typgenehmigungen. Gleichzeitig haben wir das System so konzipiert, dass es den Integrationsaufwand und die Kosten für unsere Kunden spürbar senkt.“ Das neue zeta.trax ist eine flexible Lösung für batterieelektrifizierte Onroad- und Offroad-Anwendungen. Ein zentrales Merkmal ist die Vorbereitung auf die gestiegenen Anforderungen an die Cybersecurity. Damit bietet technotrans Fahrzeugherstellern eine zukunftssichere Lösung, die bereits heute kommende gesetzliche Vorgaben berücksichtigt.

Das neue BTMS bietet über den 24 Volt DC Anschluss hinaus die Möglichkeit des direkten Anschlusses an das Hochvolt-Bordnetz im Spannungsbereich von 500 bis 850 Volt DC. Dadurch können Fahrzeughersteller auf zusätzliche Komponenten zur Spannungswandlung verzichten, was zu einer Reduzierung der Systemkomplexität, des Bauraumbedarfs und der Gesamtkosten führt. Das neue Gerät ist in der Basisvariante auf eine Kühlleistung von 6 kW ausgelegt, kann aber kundenspezifisch für höhere Leistungsanforderungen skaliert werden. Außerdem ist das neue Kühlsystem optional auch mit einem Kältemittel mit niedrigem Treibhauspotenzial (Low-GWP) erhältlich. Damit sind Fahrzeughersteller auch für zukünftige Verschärfungen gesetzlicher Regularien optimal aufgestellt.

Ganzheitlicher Ansatz: Kühlung für Ladeinfrastruktur
Neben den mobilen Anwendungen für Fahrzeuge rückt technotrans auch stationäre Lösungen in den Fokus. Auf der Busworld zeigt das Unternehmen seine Kompetenz bei Kühlsystemen für die Leistungselektronik unterschiedlicher Ladeinfrastruktur. Die technotrans-Systeme arbeiten mit passiver Kühlung ohne aktive Kompressionskälte und sind deshalb besonders energieeffizient. Typische Anwendungsgebiete sind zum Beispiel Leistungselektroniken der Ladeinfrastruktur.

technotrans stellt auf der Busworld Europe 2025 in Brüssel vom 4. bis 9. Oktober in Halle 11, Stand 1151C aus.

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