Die aktuellsten Neuigkeiten aus der Branche:
+++ Am 2. und 3. April laden Frenger Systemen BV und der Bundesindustrieverband Techn. Gebäudeausrüstung (BTGA) zu den EnergieExzellenzTagen nach Groß-Umstadt +++ Wo intelligente Gebäudetechnik (der Zukunft) gestaltet wird +++ Seit Jahresbeginn 2025 gelten verschärfte Vorgaben der novellierten F-Gase-Verordnung +++ Forschungsprojekt „AI4HP“ (Artificial Intelligence for Heat Pumps) des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) +++ ebm-papst hat eine strategische Zusammenarbeit mit der Siemens bekanntgegeben +++
MIETKÄLTE - Alle Anbieter & Angebote auf einen Blick!

Sparen Sie sich die zeitaufwendige Suche nach Mietkälte-Anbietern
Bei uns brauchen Sie nur 2 Minuten und einen Klick: Mietkälte

Die bekannte tägliche Kälte-/Klima-Nachrichtenübersicht!

Speichern Sie unsere Nachrichtenübersicht als Startseite und sind so täglich informiert im Bereich Kälte- und Klimatechnik - ideal für ihr Handy! Zur Nachrichten-Übersicht

Kleiner Kälteschein - Sachkundebescheinigung

Zahlreiche Berufsgruppen, die Anlagen mit fluorierten Treibhausgasen installieren, auf Dichtheit kontrollieren, warten, instand halten oder die Gase rückgewinnen, benötigen eine Sachkundebescheinigung, um ihre Tätigkeit ausführen zu dürfen.

Nach ChemKlimaSchutzV dürfen Arbeiten an ortsfesten Kälte- und Klimaanlagen sowie Wärmepumpen mit fluorierten Treibhausgasen nur von zertifiziertem Personal mit entsprechender Zertifizierung durchgeführt werden. Dafür benötigen Sie einen Lehrgang um den Sachkundennachweis zu erlangen und sind dann qualifiziert für die Rückgewinnung, Installation, Instandhaltung und Wartung an Kälteanlagen sowie Wärmepumpen mit weniger als 3 kg fluorierten Treibhausgasen oder an hermetisch geschlossenen Systemen mit weniger als 6 kg fluorierten Treibhausgasen.

Voraussetzungen für die Zulassungen zur Schulung sind häufig: eine erfolgreiche abgeschlossene Gesellenprüfung im SHK Handwerk. Bei artähnlichen Gewerken bis auf das SHK-Handwerk benötigen die Teilnehmer häufig den Nachweis einer Löter-Schulung (Weich,- Hart- und Silberlot).
Häufig erhalten die Teilnehmer vor Schulungsbeginn Unterlagen zur Vorbereitung.

Schulungsanbieter:

  • remko.de
  • rothenberger.com
  • testo.com