Die aktuellsten Neuigkeiten aus der Branche:
+++ Panasonic und tado gehen eine Partnerschaft ein. Dadurch soll die Wärmepumpentechnologie mit intelligenten Heizungssteuerungs- und Energiemanagementdiensten kombiniert werden. +++ Schiessl feiert in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen +++ Klimatechnische Vorgänge der feuchten Luft in Gebäuden verständlich erklärt +++ Kaskadenregler für Heiz- und Kühllösungen bis 1,68 MW +++ Westfalen-Gruppe erhält Platin-Medaille von EcoVadis +++
MIETKÄLTE - Alle Anbieter & Angebote auf einen Blick!

Sparen Sie sich die zeitaufwendige Suche nach Mietkälte-Anbietern
Bei uns brauchen Sie nur 2 Minuten und einen Klick: Mietkälte

Die bekannte tägliche Kälte-/Klima-Nachrichtenübersicht!

Speichern Sie unsere Nachrichtenübersicht als Startseite und sind so täglich informiert im Bereich Kälte- und Klimatechnik - ideal für ihr Handy! Zur Nachrichten-Übersicht

Kaltwassersatz mit Low-GWP-Kältemittel R513A – AQUARIUS Plus 2



MTA Deutschland zeigt auf der diesjährigen Chillventa in Nürnberg die bewährte AQUARIUS Plus- Serie mit dem Kältemittel R513A.

AQUARIUS Plus sind wassergekühlte Kältemaschinen mit halbhermetischen Schraubenverdichtern und nominellen Kälteleistungen von 377 bis 1931 kW, die auch als Wärmepumpen und Verdichter-Verdampfer-Einheiten erhältlich sind.

R513A ersetzt als Alternative das Kältemittel R134a, welches im Zuge der F-Gase-Verordnung (EU-Verordnung Nr. 517/2014) mittelfristig auch vom Phase-Down der H-FKW-Kältemittel betroffen ist.

Mit der Einführung des Low-GWP Kältemittels R513A sind die wassergekühlten Kaltwassersätze der AQUARIUS - Serie die zukunftssichere Lösung für große Prozesskühlungen und Klimaanwendungen. Die stufenlose Leistungsregelung, elektronische Expansionsventile und hocheffiziente Wärmetauscher mit integrierter Wärmerückgewinnung tragen dazu bei, sowohl bei Volllast als auch im Teillastbereich optimale saisonale Wirkungsgrade zu erzielen.

Umfangreiche Standard-Ausstattung

Standardmäßig sind alle AQUARIUS-Kaltwassersätze mit Rohrbündelverdampfer, Kurbelwannenheizung und elektronischen Expansionsventilen ausgestattet. Die Betriebssicherheit wird mit Phasenüberwachung, automatischen Leistungsschaltern für die Verdichter und Rückschlag- und Absperrventilen in den Druckleitungen maximiert.

Die Steuerung der Kaltwassererzeuger erfolgt über die benutzerfreundliche Oberfläche des xDrive Mikroprozessor-Reglers, der über das Modbus-Protokoll RS485, per Ethernet-Schnittstelle oder dem von MTA eigens entwickelten xConnect zur Fernüberwachung und Parametrierung verbunden werden kann.

Die Vorteile auf einen Blick
• Hohe Energie-Effizienzwerte im Voll- und Teillastbetrieb
• Stufenlose Leistungsregelung mit selbstanpassender Steuerung
• Verdichter-Leistung regelbar bis 25%
• Wärmetauscher mit geringen, wasserseitigen Druckverlusten zur Reduzierung von Pumpenkosten
• Niedrige Schallwerte mit zusätzlicher Auswahl unterschiedlicher Schall-Konfigurationen
• Komplette Wärmerückgewinnungslösungen
• Verflüssiger Wasseraustrittstemperaturen bis 60 °C

Pressekontakt
MTA Deutschland GmbH, Auf der Kurt 1, 41334 Nettetal
Roger Beckmann Tel: +49 (231) 137 590 05, Mobil: +49 (176) 10247793
roger.beckmann@mta.de

Kommentare

Ihr Kommentar