Die aktuellsten Neuigkeiten aus der Branche:
+++ Panasonic und tado gehen eine Partnerschaft ein. Dadurch soll die Wärmepumpentechnologie mit intelligenten Heizungssteuerungs- und Energiemanagementdiensten kombiniert werden. +++ Schiessl feiert in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen +++ Klimatechnische Vorgänge der feuchten Luft in Gebäuden verständlich erklärt +++ Kaskadenregler für Heiz- und Kühllösungen bis 1,68 MW +++ Westfalen-Gruppe erhält Platin-Medaille von EcoVadis +++
MIETKÄLTE - Alle Anbieter & Angebote auf einen Blick!

Sparen Sie sich die zeitaufwendige Suche nach Mietkälte-Anbietern
Bei uns brauchen Sie nur 2 Minuten und einen Klick: Mietkälte

Die bekannte tägliche Kälte-/Klima-Nachrichtenübersicht!

Speichern Sie unsere Nachrichtenübersicht als Startseite und sind so täglich informiert im Bereich Kälte- und Klimatechnik - ideal für ihr Handy! Zur Nachrichten-Übersicht

Was tun, wenn außengerät splitklimaanlage vereist?



Hallo allerseits,
ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme Hilfe.

Ich habe eine "A++/A++ ECO Smart Inverter Golden-Fin 9000 BTU 2,6 kW Split Klimaanlage mit Wärmepumpe INVERTER Klimagerät und Heizung"

Die läuft auch schon ca. 2 Monate. Ich war jetzt grad 2 Tage nicht zu Hause und dachte ich schaue mal nach dem Außengerät und musste feststellen, dass es vereist ist. Angemacht habe ich sie die letzten 2 Tage nicht. Allerdings weiß ich auch nicht, wie lange das Eis da schon steht. Ich stelle fest: Ich habe den Ablaufschlauch für das Bodenwannenloch vergessen anzubringen. Das (Kondens?)wasser quilt schon 3 cm über der Bodenwanne raus und das Gerät piept ganz leise. Hier ist ein Bild dazu: https://drive.google.com/open?id=1MXpSVZWg49A7d_6Tpmv-5i8GoreZGfw0

Also habe ich erstmal den Strom ausgeschaltet und das Gerät so ausgerichtet, dass das Wasser ablaufen kann. Nur frage ich mich, wie es weitergeht. Soll ich den Strom auslassen und das Eis auftauen lassen ohne Heißluftgerät? Oder mit Heißluftgerät? Soll ich den Strom wieder anmachen und das Gerät einfach machen lassen? Ich traue mich nicht das Gerät anzumachen, so lange das Eis da steht. Hoffentlich funktioniert es noch. Bitte um Ratschläge (aber bitte nicht den Standardspruch, ich solle einen Fachmann/Fachfrau herbestellen, denn ich will es ja selber wissen und lösen). Danke.

Kommentare

Ihr Kommentar