Die aktuellsten Neuigkeiten aus der Branche:
+++ Panasonic und tado gehen eine Partnerschaft ein. Dadurch soll die Wärmepumpentechnologie mit intelligenten Heizungssteuerungs- und Energiemanagementdiensten kombiniert werden. +++ Schiessl feiert in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen +++ Klimatechnische Vorgänge der feuchten Luft in Gebäuden verständlich erklärt +++ Kaskadenregler für Heiz- und Kühllösungen bis 1,68 MW +++ Westfalen-Gruppe erhält Platin-Medaille von EcoVadis +++
MIETKÄLTE - Alle Anbieter & Angebote auf einen Blick!

Sparen Sie sich die zeitaufwendige Suche nach Mietkälte-Anbietern
Bei uns brauchen Sie nur 2 Minuten und einen Klick: Mietkälte

Die bekannte tägliche Kälte-/Klima-Nachrichtenübersicht!

Speichern Sie unsere Nachrichtenübersicht als Startseite und sind so täglich informiert im Bereich Kälte- und Klimatechnik - ideal für ihr Handy! Zur Nachrichten-Übersicht

Heißes Thema - kühler Kopf



Mobiles Klima im Tagungshotel für Seminar der Bodo Schäfer Akademie



Bodo Schäfer ist weltweit einer der erfolgreichsten Money-Coaches und mehrfacher Bestsellerautor. Die Seminarreihen der Bodo Schäfer Akademie beschäftigten sich mit den Themen Geld, Wohlstand und Positionierung.

Ein dreitägiges Seminar der Coaching-Reihe „Durchbruch zum finanziellen Erfolg“ fand am letzten Juni-Wochenende im Kongresshotel in Bad Neuenahr statt.

Das Seminar war komplett ausgebucht, so dass der Konferenzraum des Tagungshotels für diese Tage bis zum letzten Platz belegt war. Die Abwärme von Teilnehmern und Konferenztechnik, eine Komplettverglasung in Südausrichtung und Tageshöchsttemperaturen von bis zu 40 Grad Celsius ließen befürchten, dass die vorhandene Klimaanlage an ihre Grenzen stößt.

Das Team der Bodo Schäfer Akademie ging auf Nummer sicher und mietete für das Wochenende eine mobile Klimalösung von MTA.

Jürgen Wenger, Serviceleiter bei MTA „Es war schon eine Herausforderung, eine Lösung zu finden, die die Veranstaltung weder optisch noch akustisch beeinträchtig und trotzdem genügend kalte Luft für solch eine Raumgröße liefert.“ Umgesetzt wurde ein Kaltwasser-Klimasystem bestehend aus einem 75 kW Kaltwassersatz, aufgestellt im Außenbereich des Hotels, in Verbindung mit zwei Lüftungsgeräten in Innenaufstellung mit einer maximalen Luftleistung von jeweils 6.000 Kubikmetern in der Stunde.

Das komplette Miet-Equipment wurde donnerstags am frühen Nachmittag per Transportfahrzeug mit Kran angeliefert, positioniert und vom MTA Service-Team installiert.

Hierzu mussten zur Vermeidung von Kondenswasser isolierte Wasserschläuche durch eine Öffnung an der Rückseite des Konferenzraums eingebracht und das „Schwitzwasser“ der Lüftungsgräte in entsprechenden Behältern aufgefangen werden.

„Wir haben am Vorabend des ersten Veranstaltungstages installiert, da der Tagesbetrieb des Hotels nicht gestört werden sollte und es natürlich auch für uns, von der Außentemperatur her, bedeutend erträglicher war“ erklärt Jürgen Wenger. „Die Anlage konnte den Raum über Nacht kontinuierlich vorkühlen und musste während des Seminars nur noch gelegentlich laufen, um die gewünschten 20 Grad Celsius zu halten“.

Ob alle Seminarteilnehmer/innen einen kühlen Kopf bewahren konnten, ist nicht überliefert. Falls nicht, lag es auf jeden Fall nicht an zu hohen Temperaturen im Konferenzraum; eher am heißen Thema des Coaching-Seminars.

Mobiles Klimapaket:

  • 1 x Luftgekühlter Kaltwassersatz TAEevo Tech 351 RT mit 75 kW Kälteleistung bei 7/12 °C und 35 °C Ansaugtemperatur

  • 2 x mobiles Lüftungsgerät AHU 50 mit 6.000 m³/h Luftdurchsatz

  • 10 x 2 Zoll Wasserschlauch à 10 Meter (mit AF/Armaflex isoliert zum Schutz vor Kondenswasserbildung), Y-Stücke, etc.

  • 1x 63 A CEE Leistungskabel und 2 x 230 V Anschlusskabel (Lüftungsgeräte)



Pressekontakt


MTA Deutschland GmbH, Auf der Kurt 1, 41334 Nettetal
Roger Beckmann Tel: +49 (231) 137 590 05, Mobil: +49 (176) 10247793
roger.beckmann@mta.de

M.T.A. S.p.A. und MTA Deutschland GmbH


MTA produziert und vertreibt seit 35 Jahren Industrie-Kühlsysteme zur Prozesskühlung, Klimatisierung und Druckluftaufbereitung.

In den drei norditalienischen Produktionsstätten Tribano, Conselve und Bagnoli, mit einer Produktionsfläche von insgesamt 58.000 m², werden jährlich mehr als 22.000 Kaltwassersätze, Freikühler und Drucklufttrockner gefertigt.

Weltweit ist MTA mit aktuell 440 Beschäftigten in über 80 Ländern vertreten.

MTA Deutschland mit Hauptsitz in Nettetal am Niederrhein betreut seine Kunden bundesweit mit einem 60-köpfigen Vertriebs- und Serviceteam und die interne Engineering-Abteilung entwickelt maßgeschneiderte Kühlsysteme für Industrie und Gewerbe.

Seit 2017 bietet MTA mit der Dienstleistung Mietkälte Plus zusätzlich die Möglichkeit, Kaltwassersätze von 10 bis 500 kW Kälteleistung in akuten Notfällen und bei geplanten Projekten kurzfristig in gewohnter MTA-Qualität zu mieten.

www.mta.de

Kommentare

Ihr Kommentar