Die aktuellsten Neuigkeiten aus der Branche:
+++ Übernahme durch Midea Group vereinbart +++ Faltbarer Wasserbehälter X-BUCKET mit „x“ Möglichkeiten +++ TÜV Nord investiert in Essen 1,5 Millionen Euro in einen neuen Wärmepumpenprüfstand +++ Hi-M.Solutek Germany ist ab sofort für den LG-eigenen Field Support und die Service-Hotline für Wärmepumpen und Klimageräte zuständig +++ Die Midea Group hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Division Arbonia climate getroffen +++
MIETKÄLTE - Alle Anbieter & Angebote auf einen Blick!

Sparen Sie sich die zeitaufwendige Suche nach Mietkälte-Anbietern
Bei uns brauchen Sie nur 2 Minuten und einen Klick: Mietkälte

Die bekannte tägliche Kälte-/Klima-Nachrichtenübersicht!

Speichern Sie unsere Nachrichtenübersicht als Startseite und sind so täglich informiert im Bereich Kälte- und Klimatechnik - ideal für ihr Handy! Zur Nachrichten-Übersicht

Quereinsteiger Firmenübernahme



Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann, da die Herren von der Handwerkskammer nicht so gesprächig waren bzw einfach garnicht Interesse hatten eine Möglichkeit zu sehen....

Ich fahre seid 6 Jahren ausschließlich für einen Wärmepumpen Hersteller den Kundenservice als Servicepartner.
Also Reperatur und Wartung.

Könnte die Firma von meinem Chef kaufen, habe keinen Meistertitel,(Quereinsteiger aus dem Elektrobereich)
Aus Kostengründen kann ich leider keinen anstellen. (2 Mann Betrieb)
Gibt es eine andere Möglichkeit Bzw Sondergenehmigung oder kann ich mir das von der Backe schmieren ??

Kommentare

1) Denke mal min Meister oder Betriebswirt muss min eingestellt Sein

2) Handwerk ...mindestens Meisterzwang... + Firmenzertifizierung

3) Es gibt bei der HWK einen Paragraphen der unter bestimmten Voraussetzungen den Meistertitel ausschließt. Beruferfahrung,(nachweisliche Arbeitszeugnisse) Kälteschein Kat 1 usw. Die geben das aber seltsamer weise selbst nicht weiter. Ich habe seinerzeit darauf hingewiesen nachdem mir ein Mitarbeiter vom Großhandel das kopiert hatte. Mir ging es damals nur darum Kältemittel beziehen zu können. Habe es damit bekommmen. Eigentlich hätte ich mich sogar als Meister ohne Ausbildungsschein eintragen lassen können! Dies habe ich wegen der noch höheren Beiträge ,die ohnehin schon hoch genug sind, abgelehnt ;-) Für mich ist die HWK einfach eine Institution mit dem recht zum Geld drucken.

4) 6 Jahre sind nicht wirklich viel, da greift die "Altgesellen"-Regelung meines wissens nicht. Ohne Meister das irgendwie hinwurschteln kann ich Dir auch ned empfehlen. Die erste Beschwerde eines Kunden oder Mitbewerbers bei der HWK und Du bist weg vom Fenster. Um nur Kältemittel zu beziehen musst Du und der Betrieb zerifiziert sein nach der ChemKlimaschutzV.

5) Suche dir einen Kältemeister der in Rente ist und stell ihn als Geschäftsführer ein. Mach mit ihm etwas aus z.b einen kleinen Bonus am Jahres Ende. Da haben beide Seiten gewonnen und er bessert sich ein wenig die Rente auf.

Ihr Kommentar